Frühstücksmeile: junger und kreativer Protest

Vorbereitende Aktivitäten in Braunschweig (Termine s.u., weiterlesen…)

 

Bunt soll es werden bei der Frühstücksmeile am 24.4. auf der Industriestraße Nord am Schacht KONRAD. Unter dem Motto „Wir lassen uns nicht über den Tisch ziehen“ ruft Emilie Schmidt (24), Studentin der Freien Kunst und Anti-Atom-Referentin des ASTA der TU dazu auf, alte Tischdecken mit dem Motto der Frühstücksmeile oder mit einem persönlichen Anti-Atom-Thema zu bemalen. Diese Tischdecken sollen bei der Frühstücksmeile zugunsten der Finanzierung der Aktion versteigert werden.

 

Emilie Schmidt ist eine der Initiatorinnen der Frühstücksmeile. Für sie ist Anti-Atom-Protest keineswegs eine Sache von gestern: „Wir Studierende müssen uns viel bewusster mit dem Thema Atommüll auseinandersetzen. Unsere Generation hat keine Atomkraftwerke in Deutschland gebaut. Aber wir tragen die Verantwortung für die bestmögliche Verwahrung ihres gefährlichen Mülls.“

Emilie Schmidt, selbst vor fünf Jahren nach Braunschweig zum Studieren gekommen, weiter: „Jedes Semester kommen neue junge Menschen nach Braunschweig, die über die Atom-Problematik informiert werden müssen. Die Frühstücksmeile ist für sie eine gute Möglichkeit direkt mit diesem allumfassenden Thema der Region in Kontakt zu kommen.“

 

gemeinsame Tischdecken-Banner-Mal-Aktion
Montag, 18.4., 18:00 Uhr, ArtMax (Frankfurter Straße 3a)
–> auch für diejenigen, die nicht dabei sein können, aber ein Zeichen setzen wollen.
–> mitzubringen: alte Tischdecke, Farben, Pinsel, Marker,…& Ideen, Freunde und Freude

 

24.4. Fahrradkorso aus Braunschweig zur Frühstücksmeile:
Treffpunkt um 9.15 Uhr: vor den Schloss-Arkaden in Braunschweig

 

Hier kann man sich in Braunschweig über die Frühstücksmeile informieren:

  • Samstag, 16.4., ab 10.00 Uhr, Umsonstflohmarkt im Architekturpavillion, Pockelsstraße 4
  • Samstag, 16.4., 10.00 – 15.00 Uhr, Tag der offenen Tür,
    Steinkamp Fahrräder nach Maß, Hopfengarten 1/1a
  • Sonntag, 16.4., ab 10 Uhr Fahrrad-Flohmarkt, Eulenstraße,
    Veranstalter: FahrradSelbsthilfeWerkstatt der FVAG
  • Donnerstag, 21.4., ab 16.00 Uhr auf dem Wochenmarkt Franzsches Feld

Für Rückfragen: anti-atom-referat@tu-bs.de