BASA informiert über die Frühstücksmeile

BASA-Treffen-23-02-2016Die Sickter Bürgerinitiative BürgerAktionSichereASSE (BASA) veranstaltete diese Woche, gemeinsam mit der neugegründeten Fachgruppe „ASSE“, ihr erstes öffentliches Treffen. Im Focus der Veranstaltung standen Berichte und Diskussion über den aktuellen Stand der Rückholung des ASSE-Mülls und die Vorstellung des Konzeptes der „Frühstücksmeile, anlässlich der Jahrestage von Fukushima und Tschernobyl.

 

Nach anregender Diskussion zu den Themen Rückholung, Bohrung Schacht 5 und 3-D-Seismik waren sich die Anwesenden einig: „Die Verantwortlichen in der Politik scheinen mit ihrer Aufgabe für eine schnelle Rückholung zu sorgen, überfordert zu sein. Nötiger denn je sei es, den Druck durch die Bevölkerung zu erhöhen.“ Was zur Überleitung der geplanten Großaktion im April führte.

 

Im zweiten Teil des Abends wurde das Konzept der „Frühstücksmeile“ vorgestellt. Die BASA arbeitet im Trägerkreis der Frühstücksmeile mit und ruft auf, sich am Sonntag, 24. April auf der Industriestraße Nord in Salzgitter Bleckenstedt zu versammeln und sich den Atommüllplänen in der Region widersetzen. Wie bei den erfolgreich verlaufenen Lichterketten hat sich die BASA vorgenommen, möglichst viele Gruppen in der Region ansprechen und für die Aktion zu gewinnen!

 

Das nächste öffentliche Treffen findet am 15. März in Sickte statt. Interessierte herzlich eingeladen! Die BASA wird über die aktuellen Planungen in Sickte und Umgebung zur Frühstücksmeile berichten.