April 2016 – Japans Süden bebt

sendaiSeit dem 14. April wird die südlichste der japanischen Hauptinseln (Kyushu) von einer Serie schwerer Erdbeben erschüttert. Auch der Vulkan Aso wurde durch die Beben aktiviert. http://www.oe-files.de/gmaps/eqmashup.html

 

Auf Kyushu stehen die zwei einzigen derzeit in Japan wieder laufenden Reaktoren, Sendai I und II liegen in der Provinz Kagoshima 70 km vom Epizentrum der aktuellen Beben entfernt.
Der Vulkanologe Toshitsugu Fujii von der Universität Tokio warnte bereits im Oktober 2014 vor der geplanten Inbetriebnahme. Sendai liege nur 40 Kilometer von mehreren aktiven Vulkanen entfernt. Bei einem Vulkanausbruch drohe ein neues atomares Desaster.

 

Die Mehrheit der japanischen Bevölkerung befürwortet bis heute den Atomausstieg, doch die japanische Regierung erlaubte im August des vergangenen Jahres die Wiederinbetriebnahme der damals sofort abgeschalteten Meiler. Erst Anfang diesen Monats hatte ein Gericht eine von Anwohnern angestrengte Berufungsklage zurückgewiesen, die sich nicht mit der Wiederinbetriebnahme des AKE Sendai abfinden wollten.

 

Die Kläger planen jetzt in die nächste Instanz zu gehen.